Das ERASMUS+ Projekt in London (14.05.17 – 03.06.17) Das duale Ausbildungssystem genießt internationale Anerkennung. Barak Obama urteilte: „Diese deutschen Kids sind bereit für den Job, wenn sie die Schule abschließen. Sie wurden für die Jobs ausgebildet, die es gibt.“ Neben der guten Verzahnung zwischen Theorie und Praxis, muss nun die nächste Herausforderung darin bestehen, die jungen Menschen auf die internationale Arbeitswelt vorzubereiten. Diese Brücke sollen die ERASMUS+ Projekte schlagen. Bereits zum sechsten Mal war die Berufsschule IV mit einer 23-köpfigen Schülergruppe für drei Wochen in London. Die in Gastfamilien untergebrachten Auszubildenden besuchten in dieser Zeit das European College of Business and Management. Der Unterricht gliederte sich in verschiedene Module auf, die u.a. London als Wirtschaftsstandort, multikulturelles Miteinander und Marketing zum Inhalt hatten. In der ersten Woche stand nach der Schule die Erkundung der Stadt im Fokus. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten (Big Ben, Buckingham Palace, Westminster Abbey) ergänzten u.a. ein Ausflug nach Brighton und ein Besuch des Lion King Musicals das kulturelle Programm. |
Außerdem konnten die jungen Kaufleute mit einem Geocaching-Spiel die Stadt weiter entdecken. Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, bei der anhand von vorgegebenen Koordinaten und Google-Maps interessante Spots in London zu finden sind. Die ca. 8 Millionen Einwohner fassende Metropole bot den Schülern optimale Bedingungen ihre „Cultural Awareness“, sprich ihre kulturellen und sprachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Letztere mussten die Teilnehmer am Ende des Aufenthaltes in einer schriftlichen Prüfung und einer mündlichen Präsentation unter Beweis stellen.
Jürgen Johan – Projektleitung Erasmus+/Leonardo London |
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Auf dem Weg zum „Internationalen Kaufmann/Kauffrau“ „Distinction - Excellent standard of work” lautete die Note aller Teilnehmer am London-Projekt 2016. Bei einer feierlichen Zeremonie haben sie für diese hervorragende Leistung ihre Zertifikate und den Europass Mobilität erhalten. Neben Ausbildern, Eltern und Freunden, zählte auch Frau Sarah Iles (Deputy Director European College of Business and Management) zu den Gästen. Letztere ist extra aus London angereist, um persönlich zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Nach der erfolgreich abgelegten IHK-Prüfung wird den Teilnehmern von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer zusätzlich der Titel „Kaufmann/Kauffrau International verliehen“. |
Im Rahmen der nun mehrjährigen und qualitativ hochwertigen Projektdurchführung, hat unsere Schule ein aufwendiges Zertifizierungsverfahren bestanden. Mit dieser Charta können die internationalen Projekte mindestens bis 2020 weitergeführt werden und einen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Augsburg leisten. Derzeit nehmen in Deutschland jährlich ca. 4 Prozent der Auszubildenden an einem Erasmus+ Projekt teil. Mit Beschluss des Bundestages vom 17. Januar 2013 sollen bis 2020 mindestens 10 Prozent der Auszubildenden eine Lernerfahrung im Ausland sammeln können. (Quelle: www.na-bibb.de). Jürgen Johan – Projektleitung Erasmus+ London |
Erasmus+ Projekt London 29.05.2016 – 18.06.2016 Berichterstattung live aus dem Flug BA954 Richtung München: Wenn uns jemand sagen würde, wir hätten ein Wochenende in London verbracht, dann hat er gefühlsmäßig Recht. Jedoch gehen gerade ganze drei Wochen eines erlebnisreichen London-Aufenthaltes zu Ende. Angefangen mit Herrn Vogel, hat es außer Herr Johan kein Lehrer länger als vier Tage mit uns ausgehalten. Untergebracht waren wir bei den verschiedensten Gastfamilien, was es uns ermöglichte, unsere sprachlichen als auch kulturellen Kenntnisse weiterzubilden. Auch wenn das Essen teilweise kein Highlight darstellte - verhungert sind wir Dank Meal-Deals und guten Burger-Restaurants in London nicht. Neben Karaoke Abenden in unserem Lieblings Pub „The Valentine“ und Sightseeing, hatten wir natürlich auch einen vollgepackten Stundenplan. Dieser umfasste wirtschaftliche als auch politische Themen rund um England und seiner Hauptstadt London. Durch das Engagement der überragenden Dozenten gelang es allen, die Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Während unseres Aufenthaltes waren vor allem die Tagesausflüge nach Brighton, Greenwich und zu den Camden Markets besondere Erlebnisse. Da die Zeit im Flugzeug begrenzt ist, möchten wir uns vor der Landung zudem noch bei den organisierenden Lehrern Frau Rüppell, Frau Grimm-Curtius, Herrn Ritzl, Herrn Vogel und Herrn Johan bedanken, welche uns diese unvergessliche Zeit ermöglichten und uns optimal darauf vorbereitet haben. Wenn alles gut läuft und wir das bevorstehende Gewitter im Landeanflug auf München überstehen, sehen wir uns dann in Augsburg in aller Frische wieder. Katja Feldmeyer, Saskia Reuter und Felix Noga |
Die Leonardo-Gruppe vor der Tower Bridge |
London Graduation Ceremony 2015 - „Kaufmann International“ Jährlich verleiht die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer den Titel „Kaufmann/Kauffrau International“ an Absolventen des ECBM (European College of Business and Management). Am 20. November 2015 nahmen fünf Ehemalige der Welserschule diese Ehrung in London persönlich entgegen. Die Zeremonie fand in den historischen Räumlichkeiten der Honourable Artillery Company, einem Regiment der British Army, statt. Nicht nur der Ort, sondern auch die Redner unterstrichen die Bedeutung dieses Events. Neben Dr. Ulrich Hoppe (Hauptgeschäftsführer AHK London) würdigte auch Dr. Andreas Prothmann (Leiter Wirtschaftsabteilung – Deutsche Botschaft London) die jungen Kaufleute, die sich nun zu einem erlesenen Kreis zählen können. Die Basis für diesen Titel wurde bereits 2014 gelegt, als sich eine 23-köpfige Schülergruppe für drei Wochen auf den Weg nach London gemacht hatte. Die ca. acht Millionen Einwohner fassende Finanzmetropole bot den Schülern optimale Bedingungen, ihre interkulturellen, fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu vertiefen. Die in Gastfamilien untergebrachten Auszubildenden besuchten in dieser Zeit das ECBM. Am Ende des Aufenthaltes konnten die Schüler in einer schriftlichen Prüfung, einer mündlichen Präsentation und einer Hausarbeit ihren Kompetenzzuwachs unter Beweis stellen. Derzeit nehmen in Deutschland jährlich ca. 4 Prozent der Auszubildenden an einem Erasmus+/Leonardo-Projekt teil. Mit Beschluss des Bundestages vom 17. Januar 2013 sollen bis 2020 mindestens 10 Prozent der Auszubildenden eine Lernerfahrung im Ausland sammeln können (Quelle: www.na-bibb.de). Im Rahmen der nun mehrjährigen und qualitativ hochwertigen Projektdurchführung hat unsere Schule ein aufwendiges Zertifizierungsverfahren bestanden. Mit dieser Charta können die internationalen Projekte mindestens bis 2020 weitergeführt werden und einen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Augsburg leisten. Jürgen Johan – Projektleitung Erasmus+/Leonardo London
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Schüler der Welserschule bei der Graduation Ceremony: Alexander Kreutz, Miriam Hörmann, Sarah Barthel, Jürgen Johan (Projektleiter), Lisa Tuffentsammer und Laura Kneisl
Gruppenbild mit Dr. Andreas Prothmann - Deutsche Botschaft |
Auf dem Weg zum „Internationalen Kaufmann/Kauffrau“ Bei einer feierlichen Zeremonie haben die Teilnehmer des London-Projektes 2015 stolz ihre Zertifikate und den Europass Mobilität entgegen genommen. Neben Ausbildern, Eltern und Freunden zählte auch Frau Sarah Iles (Deputy Director European College of Business and Management) zu den Gästen. Letztere ist extra aus London angereist, um den Schülern persönlich zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. |
In einem sowohl informativen als auch humorvollen Vortrag ließen Schüler den 3-wöchigen Aufenthalt Revue passieren. Mit Anekdoten und Bildern untermalten sie ihre Rede und ließen die Gäste an den wertvollen Erinnerungen teilhaben. Nach der erfolgreich abgelegten IHK-Prüfung wird den Schülern zusätzlich von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer der Titel „Kaufmann/Kauffrau International verliehen“.
Jürgen Johan – Projektleitung Erasmus+/Leonardo London |
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Das
London Leonardo-Projekt 2015 Nun war es wieder soweit - 23 Schüler durften auch dieses Jahr für drei Wochen an dem Projekt in London teilnehmen. In dieser Zeit waren wir in Gastfamilien untergebracht und besuchten das European College of Business und Management. Der Unterricht befasste sich mit verschiedenen Themenbereichen von Marketing, City of London bis hin zum multikulturellen Miteinander. Neben dem Unterricht konnten wir an vielen Freizeitaktivitäten teilnehmen, bei denen uns auch die Lehrer tolle Vorschläge machten. Durch die Stadtrundführungen mit den Lehrern konnten wir viele Sehenswürdigkeiten besichtigen, wie z.B. den Big Ben, Buckingham Palace, Hyde Park, Camden Market und die Tower Bridge. Auch hatten wir die Gelegenheit das größte Gebäude Londons, The Shard, zu besuchen, über ganz London zu blicken und den Sonnenuntergang zu genießen. Wie in den Vorjahren, besuchten einige Mitschüler die berühmten Musicals Thriller und König der Löwen. Wie man sehen kann, kam auch das kulturelle Angebot nicht zu knapp. Im Laufe der Wochen rückten die Prüfungen immer näher. Um uns auf diese vorzubereiten, wurden wir Dienstag und Donnerstag vom Unterricht befreit. Die Prüfungen bestanden aus einem schriftlichen Teil und einer mündlichen Projekt-Präsentation. Dazu musste auf Englisch eine schriftliche Arbeit (ca. 1.000 Wörter) über das jeweilige Projekt erstellt werden. |
Nach Abschluss der Prüfungen ließen wir den Abend gemeinsam in einem Restaurant ausklingen. Alles in allem war es eine wunderbare Zeit und wir können das Leonardo-Projekt nur weiterempfehlen. Ellen Gusewski und Yvonne Schwind |
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Pluspunkt Auslandserfahrung – Leonardo London 2014 Wieder haben 23 Auszubildende unserer Welserschule ihren Lebenslauf um einen interessanten Aspekt erweitert. Bei einer feierlichen Zeremonie wurden den Teilnehmern des London-Projektes 2014 ihre Zertifikate des European College of Business and Management und der Europass Mobilität übergeben. Neben zahlreichen Ausbildern konnten wir erneut Herrn Hermann Köhler (Bildungs- und Schulreferent der Stadt Augsburg) unter den Gästen begrüßen. Dies unterstreicht zusätzlich die Wertschätzung dieses Projektes. In einem sowohl informativen als auch humorvollen Vortrag ließen Schüler den 3-wöchigen Aufenthalt Revue passieren. Mit Anekdoten und Bildern untermalten sie ihre Erzählungen und ließen alle Gäste an den wertvollen Erinnerungen teilhaben. |
Nach bestandener IHK-Prüfung verleiht die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer den Auszubildenden den Titel „Kaufmann/Kauffrau International“. Diese Teilnehmer gehören nun zu einem erlesenen Kreis. Derzeit nehmen in Deutschland jährlich ca. 4 Prozent der Auszubildenden an einem Leonardo-Projekt teil. Im Jahr 2020 sollen mindestens 10 Prozent der Auszubildenden einen Lernaufenthalt im Ausland absolvieren (Quelle: www.na-bibb.de). Jürgen Johan |
Mit der Berufsschule IV im Rahmen des London Leonardo-Projekt 2014 zum Internationalen Kaufmann – auch wieder im Jahr 2015 und 2016
Der globale Wettbewerb führt zu immer kürzeren Innovationszyklen und neuen Anforderungen der Arbeitsorganisation. Das erfordert eine systematische, partizipative betriebliche Organisationsentwicklung und damit eine hohe Qualifizierung der Arbeitnehmer. National wie international wächst daher der Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften, um ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu gewährleisten. Genau an diesem Punkt setzt das weltweit hoch angesehene duale Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland mit der guten Verzahnung zwischen Theorie und Praxis an. Hier entwickeln junge Menschen berufliche Handlungskompetenz und werden auf die nationalen und internationalen Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.
Einen Beitrag hierzu leistet auch die internationalen Leonardo-Projekte unserer Schule, bei dem die Auszubildenden neben ihrer regulären Ausbildung in Deutschland auch den Titel „Internationaler Kaufmann“ der Außenhandelskammer (AHK) in London erwerben können. Hier werden neben den fachlichen Kompetenzen v. a. der kulturelle Austausch zwischen den Menschen unterschiedlichster Nationen gefördert und somit den Anforderungen an heranwachsende Fachkräfte in einer globalisierten Wirtschaft Genüge getan.
Zum dritten Mal war die Berufsschule IV im Rahmen des Leonardo-Projekts mit einer 23-köpfigen Schülergruppe für drei Wochen in London. Die ca. acht Millionen Einwohner fassende Finanzmetropole bietet den Schülern optimale Bedingungen, ihre interkulturellen und fachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
In London waren die Auszubildenden zur Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten in Gastfamilien untergebracht. Tagsüber besuchten sie das European College of Business and Management (ECBM). Der Unterricht gliederte sich in verschiedene Module auf, die u. a. London als Wirtschaftsstandort, multikulturelles Miteinander, International Trade, Banking und Marketing zum Inhalt hatten. Am Ende des Aufenthaltes konnten die Schüler in einer schriftlichen Prüfung, einer mündlichen Präsentation und einer Hausarbeit ihre Kompetenzzuwächse unter Beweis stellen und dürfen sich mit dem späteren Bestehen der regulären Abschlussprüfung ihrer Ausbildung auch zusätzlich „Internationaler Kaufmann“ nennen. |
Neben den wirtschaftlichen Inhalten wurde auch die kulturelle Seite Londons kennen gelernt. Direkt am Tag nach der Ankunft stand die Erkundung der Stadt im Fokus (Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Westminster Abbey etc.). Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten ergänzten in den folgenden Tagen und Wochen u. a. Musicalbesuche („Lion King“, „Thriller“, „Les Misérables), eine Führung im Wembley Stadion, der Besuch eines Fußballspiels und die Camden Markets das kulturelle Programm. Von diesem Projekt profitieren die Auszubildenden, die Betriebe und die Region Augsburg gleichermaßen. Durch die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Auszubildenden wird ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des Wirtschaftsstandortes Augsburg und zur Förderung international gut ausgebildeter Fachkräfte geleistet.
Für alle Teilnehmer
war es ein unvergessliches Erlebnis, welches auch wieder im Jahr 2015
und 2016 stattfinden wird. Für den Turn 2015 können sich Auszubildende
voraussichtlich ab November bewerben. Weitere Informationen erfolgen im
neuen Schuljahr. Stephanie Grimm-Curtius, Jürgen Johan, Tobias Ritzl und Simon Vogel
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Auf dem Weg zum „Internationalen Kaufmann/Kauffrau“
Bei einer feierlichen Zeremonie haben die Teilnehmer des London-Projektes 2013 stolz ihre Zertifikate und den Europass Mobilität entgegen genommen. Neben Herrn Hermann Köhler (Bildungs- und Schulreferent der Stadt Augsburg) zählte auch Frau Sarah Iles (Deputy Director European College of Business and Management) zu den Gästen. Letztere ist extra aus London angereist, um den Schülern persönlich zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.
In einem sowohl informativen als auch humorvollen Vortrag ließen die Schüler Rudolf Swerak und Daniel Lechner den 3-wöchigen Aufenthalt Revue passieren. Mit Anekdoten und Bildern untermalten sie ihre Rede und ließen die Gäste an den wertvollen Erinnerungen teilhaben. |
Nach der erfolgreich abgelegten IHK-Prüfung wird den Schülern zusätzlich von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer der Titel „Kaufmann/Kauffrau International verliehen“. Diese Schüler gehören nun zu einem erlesenen Kreis. Derzeit nehmen in Deutschland jährlich ca. 4 Prozent der Auszubildenden an einem Leonardo-Projekt teil. Im Jahr 2020 sollen mindestens 10 Prozent der Auszubildenden einen Lernaufenthalt im Ausland absolvieren (Quelle: www.na-bibb.de).
Jürgen Johan |
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Berufsschule IV Erasmus Plus-Mobilitätsprojekt 12.03. – 25.03.2017 Im Rahmen unseres Erasmus Plus – Mobilitätsprojektes „Transport und Logistik Spanien“ werden wir im März 2017 wieder 16 Auszubildende der Abteilung „Transport und Logistik“ vom 12.03. – 25.03.2017 zu einem ausbildungsbezogenen Lernaufenthalt nach Vic/Barcelona entsenden. Teilnehmen können Azubis der Ausbildungsrichtung Industrie, Großhandel und Spedition, deren Firmen interne Logistikabteilungen haben. Der Schwerpunkt des Aufenthaltes liegt darin, Unterschiede in der Handhabung der logistischen Praxis zwischen Deutschland und dem Ausland am Beispiel Spaniens kennen zu lernen, in der Anwendung der englischen Sprache als „Lingua Franca“, in dem Erlernen der spanischen Sprache „ab initio“ sowie dem Erwerb transnationaler Kompetenzen. Dafür werden verschiedene Logistikbetriebe in Vic und Barcelona besucht. Die Abwicklung der Seefracht wird im Hafen von Barcelona demonstriert. Die Border-Police zeigt, wie sie die Zollabfertigung und die Zollfahndung bewerkstelligt. Parallel dazu findet im Institut de Vic Fachunterricht in Englisch und die Fortsetzung des in der sechswöchigen Vorbereitung begonnen Spanischunterrichtes statt. Im Fachunterricht werden wir auch Unterrichtsmodule behandeln, die in unserem Lehrplan zu diesem Zeitpunkt gerade behandelt werden. Die Unterbringung und Verköstigung erfolgt in der Jugendherberge in Vic. Das Wochenende 16.03.–19.03.17 werden wir in Barcelona verbringen, wo der Besuch von DB Schenker Spain Tir und kulturelle Besichtigungen geplant sind. Die Schüler erhalten für ihren Auslandsaufenthalt ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt, das vom Institut de Vic verliehen wird sowie den EUROPASS, welcher von der Berufsschule IV Augsburg ausgestellt wird. Beide Zertifikate werden den Teilnehmern den Erwerb interkultureller Kompetenzen bestätigen. Wichtige Hinweise:
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Schlussbemerkung: Die Teilnahme an diesem Projekt ist eine einmalige Chance, berufliche, sprachliche und kulturelle Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen und die bestehende Ausbildung mit einem Pluspunkt zu versehen, der weit in die berufliche Entwicklung wirken kann. Sollten Sie noch nähere Informationen wünschen oder Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an:
Herrn Richard Böhm über Berufsschule IV, Augsburg, 21.10.2016
Schulleiterin Projektleitung |
Projekt „Transport und Logistik Vic/Barcelona 2015“
Vom 08.11. – 21.11.2015 verbrachten wir wieder zwei Wochen in Vic. Wir besuchten verschiedene Logistikbetriebe, u.a. den Hafen von Barcelona, Dachser-Azkar Barcelona, seit 2013 ein Tochterunternehmen des Dachser Konzerns.
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An diesem EU-Projekt nahmen sechzehn Auszubildende unserer Schule aus den Bereichen Großhandel, Industrie und Spedition teil. Am Institut de Vic, unserem Projektpartner, bekamen die Schüler verschiedene fachbezogene Themen gestellt, die sie mittels Internetrecherche zusammen mit spanischen Schülern erarbeiteten. Unterrichtssprache war Englisch. Die Ergebnisse präsentierten aller Gruppen in der zweiten Woche. Zusätzlich wurden wir in Spanisch unterrichtet.Ein anderes High-Light war der Aufenthalt in Barcelona (12.11 – 15.11.2014). Die Schüler stellten für uns ein Besuchsprogramm zusammen, das mit kulturellen wie kulinarischen Schmankerl gespickt war. Zwei Auszubildende nutzen die Möglichkeit, zusätzlich zwei Wochen (23.11. – 04.12.2015) Praxisluft bei Schenker Spain Tir Barcelona zu schnuppern. Richard Böhm, Gertrud Schilcher-Fuhrig |
Projekt „Transport und Logistik Vic/Barcelona 2014“ Vom 09.11. – 22.11.2014 verbrachten wir wieder zwei Wochen in Vic. Wir besuchten verschiedene Logistikbetriebe, u.a. den Hafen von Barcelona, Schenker Spain-Tir, ein Tochterunternehmen des Schenker Konzerns, das seit 2007 den spanischen Logistikmarkt bearbeitet. An diesem EU-Projekt nahmen Schüler aus Deutschland, Frankreich und Slowenien teil. Sie wurden in Arbeitsgruppen gemischt. Kommunikationssprache war Englisch. Die Schüler bekamen verschiedene fachbezogene Themen gestellt, die sie mit Internetrecherche ausarbeiteten. Die Ergebnisse aller wurden in der zweiten Woche präsentiert. Zusätzlich wurden wir in Spanisch unterrichtet. Ein anderes High-Light war der Aufenthalt in Barcelona (14.11 – 16.11.2014). Die Schüler stellten für uns ein Besuchsprogramm zusammen, das mit kulturellen wie kulinarischen Schmankerln gespickt war.
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Am Freitag, 12.12.2014 fand an der Berufsschule IV die Feier der Zertifikatsübergabe statt. Richard Böhm
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Zweiwöchiger Lernaufenthalt in Vic/Barcelona im Rahmen des Leonardo-Mobilitätsprojektes Vom 10.11.2013 – 23.11.2013 verbrachten vierzehn Auszubildende der Abteilung „Transport und Logistik“ einen ausbildungsbezogenen Lernaufenthalt in Vic/Barcelona. Einer der Schwerpunkte des Aufenthaltes lag darin, Unterschiede in der Handhabung der logistischen Praxis zwischen Deutschland und dem Ausland am Beispiel Spaniens kennenzulernen. Kommunikationssprache war Englisch. Wir besuchten verschiedene Logistikbetriebe in Vic und Barcelona. Die Abwicklung der Seefracht wurde im Hafen von Barcelona demonstriert. Die Border-Police zeigte, wie sie die Zollabfertigung und die Zollfahndung bewerkstelligt. Im Institut de Vic, unser Kooperationspartner, wurde unseren Schülern, gemeinsam mit spanischen Schülern, Fachunterricht in Englisch erteilt. Zusätzlich genossen unsere Schüler an jedem dritten Tag einen zweistündigen Spanischunterricht. Das Wochenende verbrachten unsere Schüler in der Stadt Girona und Barcelona. |
Vom 12.12. bis 18.12.2013 besuchten uns zehn Schüler und zwei Lehrer vom Institut de Vic in Augsburg. Sie wurden von mehreren Augsburger Unternehmen zu Betriebsführungen eingeladen und bekamen dabei einen Eindruck des betrieblichen Ablaufes. Die IHK Schwaben erklärte unserem Besuch das Duale System. Bei Stadtführungen erfuhren sie Historisches und viel Aktuelles über Augsburg und München. Am 17.12.2013 fand im Rahmen des Gegenbesuches unserer spanischen Freunde eine kleine Feier statt, bei der den Teilnehmern dieses Programmes ein Zertifikat überreicht wurde. Richard Böhm |
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